1998 bis 2004 Amstettner Rätselrallye

 

In den Jahren 1998 bis 2004 organisierten Rath Dieter, Dabbrich Bernd und Mario Schlemmer 7mal die Amstettner Rätselrallye. Insgesamt mehr als 210 Teams nahmen damals bei einer 1tägigen Rätselrallye, die Rund ums Mostviertel statt fand, teil.

Wesentliche Bauteile, wie zB.: die Besorgungen und Geschicklichkeits Spiele wurden auch für die Kolben Trophy übernommen. 

 

Amstettner Rätselrallye - Wie alles begann:


Zum Ende des letzten Jahrhunderts waren drei befreundete Mitdreißiger in verschiedenen
Gruppen zusammen, wo nicht nur gelacht, gefeiert und ab und an etwas getrunken wurde,
sondern auch hin und wieder kreative Ideen diskutiert wurden. Einiges war wohl zu visionär
oder aus verschiedenen Dingen nicht umsetzbar, doch eine Sache wurde in vielen
Gesprächen immer konkreter - nämlich die Amstettner Rätselrallye, die 1998 ihr Debut
feierte und bis 2004 stattfand.
Die drei Burschen haben sich zwar grundsätzlich nicht gesucht, doch sofort gefunden. Mario
Schlemmer, war schon damals der Oberchecker und der geschickte Bastler, der nicht nur
Ideen dafür hatte, sondern auch die Möglichkeiten und das Werkzeug zur Umsetzung. Bernd
Dapprich, war uns ist ein begnadeter Computerfreak, der Excel-Listen bis zum Umfallen
produzierte, unsere Homepage wartete und der Meister aller Drucksorten war. Und ich war
der Verbinder, der schon damals beste Kontakte zu Journalisten und Medien hatte und für
das Sponsoring zuständig war. So ergänzte sich das Trio zu einem kongenialen Leading-
Team, wo alle Stärken jedes einzelnen im Sinne der Sache genutzt und die wenigen
Schwächen einfach verdrängt wurden.
Für die Jüngeren darf festgehalten werden, dass es zu dieser Zeit kaum Handys gab und das
Internet noch nicht mobil auf jedem Smartphone benutzt werden konnte. Da sich unsere
Rallyes überwiegend mit dem Auto (mit Ausnahme einer überraschenden Zugfahrt von
Amstetten nach Hausmening) abspielten, hatten viele kiloweise Lexika und andere Literatur
im Kofferraum oder mussten sich in Telefonzellen abmühen um knifflige Fragen zu
beantworten. Neben Wissens- und so mancher Fangfragen standen auch immer
Geschicklichkeit und aberwitzige Besorgungen im Mittelpunkt. Ihr könnt euch sicher
vorstellen, dass, wenn ein Fremder wo anläutet und zum Beispiel um ein Schwarz/Weiß-
Hochzeitsfoto oder einen linken Gummistiefel bittet, schon einige Überredungskunst
dazugehört, dass die Leute derlei Dinge überhaupt „herausrücken“. Und auch die
Geschicklichkeitsspiele, die wir uns einfallen und selbst gebastelt haben, fanden großen
Anklang, auch wenn sie uns oft vor logistische Herausforderungen gestellt haben (zu schwer,
zu groß, …). Neben dem Erkunden und Kennenlernen der unmittelbaren Heimat rund um
Amstetten stand aber natürlich der Spaß und das Miteinander im Vordergrund, wenngleich
sich so manche Teams richtig um den Sieg matchten, waren doch auch die Preise sehr
wertig. Unsere Rätselrallys fielen richtig auf, waren doch bestenfalls mehr als 150
TeilnehmerInnen in Teams und einheitlichen T-Shirts im Mostviertel unterwegs. Diese
Präsenz und das große Engagement aller begeisterten TeilnehmerInnen, Sponsoren und
natürlich auch der Bevölkerung führte dazu, dass es kaum ein Medium in Niederösterreich
(Print, TV und Radio) gab, welches nicht über uns berichtete.
Aus all dem hat Mario Schlemmer seine Kolbentrophy geboren und weiterentwickelt. Ich
danke für die vielen gemeinsamen, wunderschönen Erlebnisse und wünsche dem

Oberchecker und Netzwerker für sein neues Baby viel Erfolg und genauso viel Spaß, wie wir
ihn damals hatten.
Didi Rath